Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 18. September 2010

J2ME und Palm

Im Jahre 2005 habe ich mich intensiv mit der Java Micro Edition und dem Handheld Betriebssystem Palm OS beschäftigt.

Zu diesem Zeitpunkt war Google Android und Apple's Iphone noch kein Thema.

Und damals dachte ich: Java, das ist doch die optimale Sprache für die Handy-Welt. Einmal schreiben und überall läuft die Software. Gerade bei der Vielfalt an Betriebssystmen und Hardware war das eine tolle Sache.

Im Jahre 2005 war Palm noch relativ angesagt. (Ob das jemals wieder so sein wird, bezweifle ich trotz des ganz netten PalmPre und der Übernahme durch HP doch stark) Nichtsdestotrotz brachte die Java Entwicklung auf den Palm Geräten überhaupt keine Freude. Obwohl die Smartphones schon recht starke Prozessorleistung hatten, wurde nur die viel zu restriktive und stark abgespeckte CLDC-Konfiguration mit dem MIDP-Profil unterstützt. (diese Kombination war eigentlich für uralt Handys gedacht)

Trotz vieler Anfragen der Community bei Palm Source, war es anscheinend nicht möglich, das passenderer CDC-Profil, welches fast den Umfang einer Standard Java VM inne hatte, auf den Geräten zu unterstützen. Dennoch dachte ich mir immer, dass Java über kurz oder lang den Siegeszug auf mobilen Endgeräten antreten werde.

Und was geschah dann? Im Jahre 2007 kam das Iphone auf den Markt und revolutionierte die Smartphone-Welt. Die Konkurrenz wurde meilenweit in den Schatten gestellt. Apple brachte mit seinem App-Store und einem SDK die komplette Infrastruktur für Entwickler und Vertriebsmöglichkeiten gleich mit.

Nun ist Apple mit seinen geschlossenen Systemen nun wirklich nicht nach meinem Geschmack. Dennoch habe immer mal wieder überlegt, mal eine kleine App in Objective-C zu schreiben, wie sich doch die Zeiten ändern können.

Für die Zukunft darf man gespannt sein, ob Android weiter an Marktanteilen gewinnt. Denn auf Android wird ja wieder in Java implementiert. Auch wenn dies mit der Java Microedition wohl nur noch wenig zu tun hat.

Keine Kommentare:

Kommentar posten